BOXER SPIRIT

DISCOVER THE SPIRIT.

The fascinating sound of a BMW Boxer is unmistakable. Many even recognize the model by the engine’s purr. In 1923, Max Friz designed the R 32 – the first genuine BMW. His genius capabilities are displayed by harmonizing existing technical solutions. In retrospect, we can see just how trend-setting his concept was. The unique engine and drive concept continues to shape the brand today and makes it unmistakable. Since 1923, it has inspired and won over generations of fans – constantly evolving and with an inimitable sound.

To this day, we continue to combine innovation with inspiration. Decades of experience and passion are the key to many new ideas. The pure line of the BMW R 5 can be found in many details of the R 18. The teardrop-shaped tank pad and the springer seat recall images of the BMW R 32 - the first BMW boxer legend from 1923.

Since 1989, we have catered to all generations of the successful BMW model series. We develop superior accessories with uppermost functionality and passion. With our BOXER-SPIRIT sector, we concentrate our expertise on the BMW R 18 and the R nineT conversions, while also making customizing street legal.

The result is three spectacular Wunderlich R 18 models, bold and full of character. They show the impressive range of our possibilities. We present: RockBob, The Competitor, and Classic Tourer. In addition, we present 14 conversions of the R nineT– typical for the series are the Green Hell or the WunderBob. We will keep at it – because a true boxer is never finished.

Wunderlich Boxer Spirit BMW R 18 Bobber Rockbob isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R 18 First Edition The Competitor isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R 18 Classic Tourer isolated
BMW R 18

ROCKING THE ROAD.

With immense passion and inspiration, paired with a sensational sense of style and expertise for BMW that has developed for more than 35 years, we have created three visionary, distinct, genuine characters based on the magnificent BMW R 18 ... 

Wunderlich Boxer Spirit BMW R 18 Bobber Rockbob isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R 18 First Edition The Competitor isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R 18 Classic Tourer isolated
BMW R 18

ROCKING THE ROAD.

With immense passion and inspiration, paired with a sensational sense of style and expertise for BMW that has developed for more than 35 years, we have created three visionary, distinct, genuine characters based on the magnificent BMW R 18 ... 

BMW R NINET

THE MACHINE.
NOTHING ELSE.

The R nineT is clearly a BMW. This may sound mundane, but it represents a commitment to the brand core, to puristic boxer technology and the authentic style it associates with. Round headlight, black paint, and clear stripes - all this stands for a classic BMW.

Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Regular Option isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Urban GS 40 Years isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Bobber Wunderbob isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT /5 isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Scrambler Green Hell isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Racer isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Scrambler isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Pure isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Cafe Racer isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Scrambler Six Days isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Regular Option isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Urban GS 40 Years isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Bobber Wunderbob isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT /5 isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Urban G/S blau isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Scrambler Green Hell isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Racer isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Urban G/S weiß isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Scrambler isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Pure isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Cafe Racer isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Scrambler Six Days isolated
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Daytona Black isolated
BMW R NINET

THE MACHINE.
NOTHING ELSE.

The R nineT is clearly a BMW. This may sound mundane, but it represents a commitment to the brand core, to puristic boxer technology and the authentic style it associates with. Round headlight, black paint, and clear stripes - all this stands for a classic BMW.

WHY WUNDERLICH?

OUR GUIDING PRINCIPLE.

What does »Anständige Komponenten für Ihre BMW?*« actually mean?"

Based on countless conversations with customers, we know that you place the most signifigant value on quality, accurate fitment, craftsmanship, durability, design, and the functionality of our products. Nowadays, it no longer seems to be common that products have these characteristics, which tend to be taken for granted. It can be compared to the cheap wrench that you end up replacing with a proper one. We understand your preferences because we think the same way.

We believe in the value, quality, and safety of what we develop and manufacture. We also emphasize our commitment to responsibility and respect for people and nature.

Our "Guiding Principle" is based on three essential pillars ...

* Quality Components for your BMW

NO 1

SMALL SERIES. HANDCRAFTED.

There is nothing comparable. Wunderlich products are those that we develop, test, and manufacture ourselves. These are mechanical workshops and trade businesses, primarily from the local region, the Westerwald, the Eifel or the Rhineland. If there is no regional alternative, they are specialists in Europe. Master craftsmen and production technicians produce our Wunderlich components with immense experience and state-of-the-art machines, with attention to detail and traditional values, highest quality, and precision. They are specialists – just like us.

NO 2

CUSTOMIZING. BUT SAFELY.

Our components are engineered with care and experience, either with an ABE (Allgemeinen Betriebserlaubnis*) or a TÜV certificate if they require approval. Wunderlich offers versatile customizing options without the need for grinding or welding. This allows individualization down to the last detail and be reset without issue. As Sir Frederick Henry Royce said: Quality exists when the price has long been forgotten. And so does safety!

*General Operating Permit

NO 3

WUNDERLICH BLAU. WE LIVE FOR RESPONSIBILITY.

We are committed to responsibility and respect for people and nature, and consistently focus on sustainability in all aspects of our organization. In this way, we consistently identify possible improvements in the manufacturing processes, organization, and logistics. Our responsibility is not limited to environmental concerns; for us, it also includes social commitments.

CONTACT

Wunderlich GmbH
Joseph-von-Fraunhofer-Str. 6-8
53501 Grafschaft-Ringen
Germany

Phone: +49 (0) 2641 3082-0
Fax: +49 (0) 2641 3082-208
info@wunderlich.de
www.wunderlich.de

MESSAGE


© 2021 Wunderlich GmbH | Privacy Policy | Imprint      DE | EN

Logo Wunderlich

© 2021 Wunderlich GmbH | Datenschutz | Impressum      DE | EN

Settings saved
Datenschutzeinstellungen

Please select and confirm your data protection settings.

INSIDE WUNDERLICH

PRESENTATION OF THE R 18 ROCKBOB

Stefan Nebel and Frank Hoffmann take you on a journey into the boxer spirit! Get inspired on YouTube and dive into the world of real boxers.

WUNDERLICH BOXER SPIRIT

ENTDECKE DEN SPIRIT.

Der faszinierende Klang eines BMW-Boxers ist unverkennbar. Am typischen Sound erkennen viele sogar die Modellgenerationen. 1923 hat Max Friz die R 32 konstruiert – die erste echte BMW. Sein Genie lag darin, bestehende technische Lösungen zusammenzuführen und dann perfekt aufeinander abzustimmen. Wie richtungsweisend sein Konzept war, erkennen wir im Rückblick. Das einzigartige Motoren- und Antriebskonzept prägt die Marke bis heute und macht sie unverwechselbar. Es begeistert und überzeugt seit 1923 Generationen von Fans – immer wieder weiterentwickelt und mit einem unnachahmlichen Klangbild.

Heute verbinden wir Innovation mit unserer Inspiration. Jahrzehntelange Erfahrung und Heritage sind dabei Schlüssel für viele neue Ideen. Die pure Linie der BMW R 5 findet sich in vielen Details der R 18 wieder. Der tropfenförmige Tank-Pad oder der Federsattel zitieren geschickt Bilder der BMW R 32 – der ersten BMW-Boxer-Legende von 1923.

Seit 1989 haben wir alle Generationen der erfolgreichen BMW-Modellreihen begleitet. Mit Leidenschaft entwickeln wir hochwertiges Zubehör mit bester Funktionalität. Mit unserer Sparte BOXER-SPIRIT konzentrieren wir unser Know-how auf Umbauten der Baureihen BMW R 18 und der R nineT und machen Customizing roadlegal.

Das Ergebnis sind drei aufsehenerregende Wunderlich R 18 Modelle, profiliert und charakterstark. Sie zeigen die beeindruckende Bandbreite unserer Möglichkeiten. Wir stellen vor: RockBob, The Competitor und Classic Tourer. Dazu zeigen wir 14 Umbauten der R nineT – typisch für die Reihe stehen die Green Hell oder der WunderBob. Wir bleiben weiter dran – denn ein echter Boxer ist niemals fertig.

Wunderlich Boxer Spirit BMW R 18 Bobber Rockbob isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R 18 First Edition The Competitor isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R 18 Classic Tourer isoliert
BMW R 18

ROCKING THE ROAD.

Mit großer Leidenschaft, viel Inspiration, mit sensiblem stilistischem Gespür und mit einer in über 35 Jahren gewachsenen Kompetenz für BMW haben wir auf der Basis der großartigen BMW R 18 drei visionäre, ganz eigenständig ausgeprägte, echte Charaktere geschaffen.

Wunderlich Boxer Spirit BMW R 18 Bobber Rockbob isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R 18 First Edition The Competitor isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R 18 Classic Tourer isoliert
BMW R 18

ROCKING THE ROAD.

Mit großer Leidenschaft, viel Inspiration, mit sensiblem stilistischem Gespür und mit einer in über 35 Jahren gewachsenen Kompetenz für BMW haben wir auf der Basis der großartigen BMW R 18 drei visionäre, ganz eigenständig ausgeprägte, echte Charaktere geschaffen.

BMW R NINET

DIE MASCHINE.
SONST NICHTS.

Die R nineT ist kein Retrozitat. Sie verbindet Leistung, Fahrwerk, Sicherheit und Zuverlässigkeit mit der Moderne. Kaum ein Bike lässt uns mehr Spielraum für Ideen. Denn rund um Rahmen und Motor finden wir den gestalterischen Freiraum, der die Seele der R nineT erst öffnet.

Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Regular Option isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Urban GS 40 Years isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Bobber Wunderbob isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT /5 isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Urban G/S blau isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Scrambler Green Hell isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Racer isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Urban G/S weiß isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Scrambler isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Pure isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Cafe Racer isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Scrambler Six Days isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Daytona Black isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Regular Option isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Urban GS 40 Years isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Bobber Wunderbob isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT /5 isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Urban G/S blau isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Scrambler Green Hell isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Racer isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Urban G/S weiß isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Scrambler isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Pure isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Cafe Racer isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Scrambler Six Days isoliert
Wunderlich Boxer Spirit BMW R nineT Daytona Black isoliert
BMW R NINET

DIE MASCHINE.
SONST NICHTS.

Die R nineT ist kein Retrozitat. Sie verbindet Leistung, Fahrwerk, Sicherheit und Zuverlässigkeit mit der Moderne. Kaum ein Bike lässt uns mehr Spielraum für Ideen. Denn rund um Rahmen und Motor finden wir den gestalterischen Freiraum, der die Seele der R nineT erst öffnet.

WARUM WUNDERLICH?

KEIN GEHEIMNIS.

Was heißt eigentlich »Anständige Komponenten für Ihre BMW?«

Es scheint heutzutage nicht mehr selbstverständlich zu sein, dass etwas gescheit ist. Es geht dabei um etwas Verlässliches, etwas Handfestes, Reelles. Etwas, das solide, vernünftig und tauglich ist. Es ist wie mit dem billigen Schraubenschlüssel, den man am Ende doch gegen einen Ordentlichen austauscht. Wir glauben an den Wert, die Qualität und Sicherheit dessen, was wir entwickeln und herstellen. Und wir fühlen uns der Verantwortung und dem Respekt gegenüber Mensch und Natur verpflichtet.

Unser Leitmotiv basiert auf drei wesentlichen Säulen ...

NO 1

KLEINE SERIEN. VON HAND GEMACHT.

Es gibt nichts Vergleichbares. Wunderlich Produkte sind solche, die wir selbst entwickeln, erproben und herstellen. Dies sind mechanische Werkstätten und Handwerksbetriebe, meist aus der Region, dem Westerwald, der Eifel oder dem Rheinland. Wenn es keine regionale Alternative gibt, sind es Spezialisten in Europa. Handwerksmeister und Fertigungstechniker stellen unsere Wunderlich Komponenten mit Ihrer ganzen Erfahrung und hochmodernen Maschinen, mit gefestigtem Bewusstsein für die Details und traditionelle Werte, höchste Qualität und Präzision her. Sie sind Spezialisten - wie wir selbst.

NO 2

CUSTOMIZING. ABER SICHER.

Unsere Komponenten sind sorgfältig und mit Erfahrung konstruiert, entweder mit einer ABE (Allgemeinen Betriebserlaubnis), EG-ABE oder einem TÜV-Gutachten versehen, wenn sie der Zulassung bedürfen. Wunderlich bietet unglaublich vielseitige Customizing-Optionen, die, ohne zu flexen oder zu schweißen eine Individualisierung bis ins Detail ermöglichen und sich gerade deshalb problemlos wieder zurücksetzen lassen. Wie sagte schon Sir Frederick Henry Royce: Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist. Die Sicherheit auch!

NO 3

WUNDERLICH BLAU. WIR LEBEN VERANTWORTUNG.

Wir fühlen uns der Verantwortung und dem Respekt für Mensch und Natur verpflichtet und setzen in allen Unternehmensteilen konsequent auf Nachhaltigkeit. So identifizieren wir beständig relevante Potentiale in den Fertigungsprozessen, in der Ablauforganisation und der Logistik. Unsere Verantwortung ist nicht auf Umweltthemen beschränkt, sie umfasst für uns auch gesellschaftliche Engagements.

KONTAKT

Wunderlich GmbH
Joseph-von-Fraunhofer-Str. 6-8
53501 Grafschaft-Ringen
Germany

Fon: +49 (0) 2641 3082-0
Fax: +49 (0) 2641 3082-208
info@wunderlich.de
www.wunderlich.de

NACHRICHT


© 2021 Wunderlich GmbH | Datenschutz | Impressum      DE | EN

Logo Wunderlich

© 2021 Wunderlich GmbH | Datenschutz | Impressum      DE | EN

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

INSIDE WUNDERLICH

PRÄSENTATION DES R 18 ROCKBOB

Stefan Nebel und Frank Hoffmann nehmen euch mit auf eine Reise in den Boxer-Spirit! Lasst euch auf YouTube inspirieren und taucht ein in die Welt der echten Boxer.